Mittwoch, 2. Oktober 2013

Froher Gandhi Jayanti

Hallo Leute!

Heute, am 2. Oktober, wird Gandhis Geburtstag gefeiert, der "Gandhi Jayanti" - einer der größten Nationalfeiertage Indiens. 
Die Geschäfte haben zu, die Straßen sind erschreckend leer und selbst die meisten Kühe dösen zurückgezogen unter dem ein oder anderen Baum - eine herrliche Sonntagsstimmung! 
An solchen Feiertagen kommen die Familien üblicherweise zusammen, um gemeinsam zu kochen, oder ein Picknick im Park zu genießen. Eine schöne Stimmung! 

Wir - (fast) alle Via-Freiwilligen - haben den freien Tag genutzt, um mit zwei indischen Freunden einen Sikh Tempel zu besuchen. Es war ein sehr magischer, interessanter und spiritueller Ort, an dem man von den Sikhs herzlich empfangen wurde. Wir mussten unseren Kopf bedecken, Schuhe ausziehen und    unsere Füße waschen, um den Tempel betreten zu dürfen. Im Inneren saßen drei in weiß gekleidete Männer, die für das musikalische Ambiente sorgten: ein sehr spiritueller mix aus einer kleinen Trommel und einem schönen Gesang, dessen Text aber die Sikhs selber nicht verstehen können. 
Der "Altar" war aus purem Gold gestaltet und die Türen, die nach draußen führten waren aus Silber. Es war atemberaubend. Außerhalb des Tempels gab es noch einen riesigen "Pool" in dem sich das "heilige Wasser" befindet, welches einen von Sorgen, Nöten und Sünden befreit, wenn man sich darin wäscht. Die zahlreichen Fische, die sich darin tummelten ließen sich sogar streicheln teilweise, ganz zur Freude der vielen Kinder mit ihren Familien. 
Die Sikhs sind sehr friedliche Gläubige, welche alle einladen bei ihnen im Tempel zu essen und zu trinken. Man bekommt also Wasser und Speisen für lau, was aus einer sehr friedlichen und wie ich finde sehr schönen Grundidee heraus geht: Die Sikhs wollen einfach, dass die Menschen, unabhängig von Reichtum und Bildung, gemeinsam im Tempel auf dem Boden die Speisen zu sich nehmen, die die Sikhs für sie darbieten. Ohne gezwungener Maßen dem Sikhismus beizutreten, Geld zu geben oder ähnliches - was in manchen Religionen ja durchaus der Fall sein kann... Ich war also sehr begeistert von allem kann jedem nur empfehlen auch mal einen Sikh Tempel zu besuchen. 

Wer sonst noch interessiert am Sikhismus sein sollte, dem kann ich den Wikipedia Artikel empfehlen :P (schon gelesen, ist tatsächlich mal ein guter): http://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus

Es war also ein sehr beeindruckender Ort, an dem ich bestimmt das ein oder andere mal noch zurück kehren werde. Nun will ich auch unbedingt den großen "goldenen Tempel" in Amritzar besuchen, das wird bestimmt noch eine Nummer beeindruckender werden. 

Aber genug gequatscht.. Ich habe natürlich auch mal wieder meine Kamera mitgeschleppt, um euch das ganze auch visuell zu überliefern, was ich hier so gesehen habe :) 














Tüüdelü und noch einen schönen Gandhi Jayanti,


Euer Jonas 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen